MonoZirkon ist eine monolithische, vollkeramische Restauration aus Zirkonoxid für Kronen oder Brückenversorgung ohne keramische Verblendung. Sicher steht MonoZirkon eher für Festigkeit als für Ästhetik, aber Sie werden beeindruckt sein, wenn Sie eine solche Versorgung mit einer Vollgusskrone oder einer teilverblendeten VMK Krone vergleichen. Ohne jedes Risiko von Chipping ist MonoZirkon die ideale Versorgung für Bruxer oder Knirscher.
Kronen und Brücken aus monolithischem Zirkon werden aus einem sehr hochwertigen Zirkonoxid hergestellt, wobei die Fräsblanks in einem besonderen Prozess ohne mechanisches Pressen und die dazu üblichen organischen Binder gefertigt werden. In diesem Fertigungsprozess (Patentanmeldung ist erfolgt) liegt das Geheimnis seiner besonderen optischen und ästhetischen Eigenschaften.
Nach dem Design und der Fertigung mittels CAD/CAM Technologie werden MonoZirkon Kronen und Brücken für 6,5 Stunden bei 1530°C gesintert. Die endgültige MonoZirkon Krone oder Brücke erhält anschließend lediglich noch eine Glasur und Charakterisierung.
Kronen und Brücken aus monolithischem MonoZirkon Zirkonoxid sind primär indiziert für Bruxer und Knirscher, wenn teilverblendete VMK Kronen oder gar Vollgusskronen nicht gewünscht werden. MonoZirkon bietet sich insbesondere an für Molarenkronen, wenn der Patient eine zahnfarbene Versorgung wünscht und wenn nur wenig Raum für eine geeignete Präparation besteht oder der Patient bereits VMK Arbeiten aufgrund seines Bruxismus zerstört hat. MonoZirkon eignet sich ebenfalls für Inlays oder Onlays wegen der minimal-invasiven Präperationstechnik.